Hellingskampschule Bielefeld

Projekt

Neubau Hellingskampschule, Herforder Straße 263, 33609 Bielefeld

Entwurf

pussert kosch architekten PartGmbB BDA
Bautzner Landstraße 29
01324 Dresden

Auftraggeber

Stadt Bielefeld

Immobilienservicebetrieb

August-Bebel-Str. 92

33602 Bielefeld

Bearbeitete Leistungsphasen

LPH 1-8

Architektur steht für ein neues Konzept

Ein besonderes Schulkonzept ist jetzt im Nordosten des Bielefelder Stadtteils Mitte umgesetzt worden: Für den Standort Herforder Straße der Hellingskamp­schule entstanden jetzt drei Neubauten – für die drei Schulfamilien. Die Elektrotechnik der neuen, dreizügigen Grundschule plante das Team des Bielefelder Ingenieurbüros Schröder & Partner.

Die zweigeschossigen Neubauten – entworfen vom Generalplaner Pussert Kosch Architekten aus Dresden – unterstützen das Schulkonzept: Zwei jahrgangsgemischte Klassen der Jahrgänge 1 und 2 sowie eine dritte und eine vierte Klasse bilden zusammen eine Schulfamilie. Das Team, zu dem neben den Lehrern jeweils eine Sonderpädagogin, eine Schulsozialarbeiterin oder Sozialpädagogin gehört, begleitet die Kinder über ihre gesamte Schulzeit. Grundlage für ein gutes Lernklima ist ein vertrauensvolles Miteinander. Überdachte Lichthöfe verbinden die Gebäude. Dazu gibt es eine Küche, eine Mensa sowie eine 1-Feld-Sporthalle.

Energieeffizient und nachhaltig

Auf den begrünten Dächern arbeitet eine große Photovoltaikanlage, die das Sonnenlicht in Strom verwandelt. Damit wird die dezentrale Heißwasserbereitung gespeist, ebenso wie die energiesparende LED-Beleuchtung oder die Medientechnik in der Mensa. Eine weitere Besonderheit sind schwarze Deckenleuchten, die in die schallschluckenden Holz-Lamellendecken integriert wurden. Um den Energiebedarf des Grundschulneubaus niedrig zu halten, entschieden sich die Auftraggeber gegen eine Klimaanlage. Eine mechanische Be- und Entlüftung und eine Nachtauskühlung sorgen für frische Luft in den Klassenzimmern. Jeder Raum wurde zudem mit einem CO₂-Fühler ausgestattet, der die Qualität der Raumluft laufend prüft. Übersteigt der CO₂-Gehalt eine Grenze, öffnen sich Lüftungsklappen so lange, bis die Luft wieder gut zum Lernen ist. Und damit die Kinder verstehen, warum dies geschieht, gibt es in jedem Klassenraum eine Ampel, die die Qualität der Luft im Raum anzeigt.

Das besondere an der Hellingskampschule sind drei miteinander verbundene Gebäude für die drei Schulfamilien. Der Entwurf stammt von Pussert Kosch architekten aus Dresden. Fotos: Christian Eblenkamp
Das besondere an der Hellingskampschule sind drei miteinander verbundene Gebäude für die drei Schulfamilien. Der Entwurf stammt von Pussert Kosch architekten aus Dresden. Fotos: Christian Eblenkamp
Zur neuen Hellingskampschule in Bielefeld gehöört auch eine Einfeld-Sporthalle. Der Gebäudekomplex benötigt ungewöhnlich wenig Energie. Strom liefert an Sonnentagen eine PV-Anlage, die Wärme kommt über Fernwärme aus der Müllverbrennung ins Haus. Fotos: Christian Eblenkamp
Zur neuen Hellingskampschule in Bielefeld gehöört auch eine Einfeld-Sporthalle. Der Gebäudekomplex benötigt ungewöhnlich wenig Energie. Strom liefert an Sonnentagen eine PV-Anlage, die Wärme kommt über Fernwärme aus der Müllverbrennung ins Haus. Fotos: Christian Eblenkamp
Große Fensterflächen sorgen für einen geringen Kunstlichtbedarf – hier ein Blick in die Mensa der Bielefelder Helllingkamps-Grundschule.
Große Fensterflächen sorgen für einen geringen Kunstlichtbedarf – hier ein Blick in die Mensa der Bielefelder Helllingkamps-Grundschule. Foto: Christian Eblenkamp

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