Beruflicher Neustart nach 28 Jahren

Mandy Perl-Knoche (Foto oben) startet nach 28 Berufsjahren noch einmal neu durch: Die 47-jährige verstärkt seit Anfang Oktober 2023 das bisher dreiköpfige Team in der Administration des Elektrotechnik-Planungsbüros Schröder & Partner. Die Bielefelderin, verheiratet und Mutter eines Sohnes, kommt aus der Lebensmittelbranche, hat zuletzt in der Qualitätssicherung eines Gütersloher Wurstwarenherstellers gearbeitet. Statt Zutatenlisten wird sie künftig Berichte pflegen; statt Audits und Zertifizierungen zu begleiten, wird sie die Planungsteams bei der Verwaltung der Projekte unterstützen. Der Abschied aus dem lang vertrauten Umfeld ist ihr nicht leichtgefallen. „Aber bei diesem Jobangebot hatte ich sofort ein gutes Gefühl“, sagt sie. Und das Gefühl hat sich bestätigt: „Ich bin bei Schröder & Partner sehr offen aufgenommen worden.“ Ihr Mut zur Veränderung wird auch mit einem deutlich kürzeren Arbeitsweg belohnt – statt bisher 58 Kilometer sind es jetzt nur noch 12 pro Tag.