Nachhaltige Schule mit Strahlkraft

Wo steht Norddeutschlands größte Schule in Holzbauweise? In Rinteln, die Integrierte Gesamtschule, kurz IGS. Architektur, Bauart und Technik sind wegweisende Beispiele für mutiges und zeitgemäßes, weil nachhaltiges Bauen. Das Team von Schröder & Partner plante und realisierte die komplette elektrische Gebäudeausrüstung.

Seit Herbst 2021 funktioniert der IGS-Neubau an der Rintelner Burgfeldsweide. 840 Schülerinnen und Schüler gehen täglich ein und aus. Und haben Freude an der ungewohnten Atmosphäre: „Wir fühlen uns wie in einem großen skandinavischen Ferienhaus. Es ist sehr ruhig in der Schule, alles ist gut gedämmt, man hat eine gute Raumakustik und das kommt insbesondere den ‚Hörkindern‘ zugute, für die ein Nachhall in den alten Klassenräumen purer Stress war“, berichtet Schulleiter Torsten Rudolf. Projektseite.