Simon Köhler gönnt sich keine Pause

Simon Köhler (27) startet durch: Nach Abschluss einer auf drei Jahre verkürzten Ausbildung zum technischen Systemplaner verstärkt er seit November 22 das Team des Zeichenbüros. Besonders beeindruckt hat ihn die herzliche Aufnahme durch die Kolleginnen und Kollegen bei Schröder & Partner. Die neue Arbeit macht viel Spaß. Besonders freut ihn die Vielfalt der Fachthemen, die komplexe Planungsaufträge mit sich bringen. 

Der gebürtige Senner, der heute in Schloß Holte-Stukenbrock lebt, hat nach Abitur und FSJ eine Ausbildung zum technischen Systemplaner am Carl-Severing-Berufskolleg Bielefeld und an den Berufsbildenden Schulen Osnabrück absolviert. Den praktischen Teil des nötigen Wissens erwarb er bei der E + S Gebäudetechnik GbR in Harsewinkel. Dort hatte man ihm zuvor schon die Möglichkeit gegeben, über ein Praktikum den Beruf des technischen Systemplaners kennenzulernen.

Parallel zum Start bei Schröder & Partner hat sich Simon Köhler für eine vierjährige, berufsbegleitende Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik entschieden. Fünf Stunden pro Woche arbeitet er bei Schröder& Partner weniger, 15 bis 20 Stunden mehr erfordern der Präsenzunterricht und die Hausarbeiten. Köhlers Ziel ist klar: „Ich will über kurz oder lang nicht nur die Projekte konstruieren, sondern sie auch als Planer erarbeiten und als Bauleiter vor Ort umsetzen.“