Vom Handwerk in die Planung gewechselt

Yannick Walter (25, Foto oben) ist seit kurzem neues Teammitglied im Zeichenbüro des Bielefelder Ingenieurbüros Schröder & Partner. In die neue Aufgabe bringt er viel Erfahrung ein: Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Elektriker bei einem großen Verler Betrieb. Nach insgesamt sieben Jahren Arbeit auf vielen unterschiedlichen Baustellen entschloss er sich zu einer Weiterbildung zum Techniker. Die dauerte insgesamt zwei Jahre in Vollzeit am Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld. Dort bestand er auch jüngst das Examen zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik. Über private Kontakte wurde er auf das Stellenangebot Technischer Systemplaner des Ingenieurbüros Schröder & Partner aufmerksam. Gleich beim Bewerbungsgespräch erhielt er nicht nur Wertschätzung für die Technikerqualifikation, sondern auch für seine umfassenden Praxiskenntnisse. Der in Schloss Holte wohnende Yannick Walter freut sich, „an großen Bauprojekten erstmalig planerisch mitwirken zu können.“ Zum neuen Wohlgefühl trug auch sein Empfang bei: „Die Aufnahme im Team hätte nicht herzlicher sein können.“