Krystian Grote ist angekommen

Krystian Grote (30) hat mit Beginn des Jahres 2023 seine Arbeit als Projektleiter im Team von Schröder & Partner aufgenommen. Das Bielefelder Ingenieurbüro kennt er schon seit vielen Jahren und freut sich deshalb umso mehr „endlich dort angekommen zu sein.“ Was ihn begeistert ist die besondere Art des achtsamen Umgangs miteinander, das gute Klima zwischen Jung und Alt sowie die Vielzahl spannender Projekte.

Grote, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Schloss Holte-Stukenbrock lebt, ist seit der Schulzeit einen geraden Weg gegangen: Auf die erfolgreich abgeschlossene Lehre zum Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik folgte die Meisterschule in Vollzeit. Und er schloss noch einen Abschluss zum geprüften Betriebswirt HWO an, darf sich jetzt nach europäischer Lesart „Master Professional“ nennen. Beruflich hat er nach der Arbeit im Elektrohandwerk bereits Erfahrung als Technischer Leiter in einem Unternehmen für Sicherheitstechnik und als Planungskoordinator bei einem Generalbauunternehmen sammeln können.

In der neuen Aufgabe legte Grote Wert auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit den ausführenden Handwerkern: „Die beste Planung zeichnet aus, dass sie proaktiv die Qualität in der Umsetzung fördert und überwacht.“ Besonders fit ist der 30-Jährige nicht nur beim Thema Beleuchtung, sondern auch in der 3D-Planung mit BIM und dem damit verbundenen Schnittstellenmanagement mit den Planern anderer Gewerke. Ehrenamtlich engagiert sich Krystian Grote im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer OWL.