Luisa Sander und Marc Hölling verstärken die Geschäftsleitung

Zu viert auf dem Weg Richtung Zukunft: Die beiden Geschäftsführer Uwe Burstädt (links) und Wolfgang Sander (rechts) begrüßen Luisa Sander und Marc-André Hölling (Mitte) als neue Partner in der Füh-rung des Bielefelder Elektro-Planungsbüros Schröder & Partner.

 

Luisa Sander (30) und Marc-André Hölling (30) sind mit Wirkung zum 2. Januar 2023 in die Geschäftsleitung der Schröder & Partner PartG berufen worden. Die beiden Ingenieure für Elektrotechnik markieren die dritte Generation in der Führung des seit über 40 Jahren bestehenden Bielefelder Planungsbüros.

Luisa Sander arbeitet seit neun Jahren im 40-köpfigen Team von Schröder & Partner. Ihr Einstieg war 2013, als sie ihr praxisintegriertes Duales Studiums der Elektrotechnik an der Fachhochschule Bielefeld aufnahm. Das dauerte dreieinhalb Jahre, in denen sich die je dreimonatigen Blöcke im Unternehmen und im Campus Minden der Hochschule Bielefeld abwechselten. Thema ihrer Abschlussarbeit war „Human Centric Lighting“, die Wirkung von Licht auf Menschen am Arbeitsplatz. Luisa Sander absolvierte anschließend ein Master-Studium Business Administration für Ingenieure.

Innovatives Fachwissen

Marc-André Hölling aus Kirchlengern startete seine Karriere im Handwerk: Nach einer Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik fand er über die Meisterqualifikation den Weg in die Elektroplanung. Im Oktober 2015 begann Hölling bei Schröder & Partner. Von 2017 bis Anfang 2022 studierte er berufsbegleitend Ingenieurwesen für Elektrotechnik an der Fachhochschule Bielefeld. Seine Bachelorarbeit schrieb Hölling zum Thema „Photovoltaik- und Batteriespeichersystem zur Senkung von Energiekosten und CO2-Emmissionen unter Berücksichtigung der aktuellen Anschlussbedingungen.“

Breiter Erfahrungshorizont

Seither haben Luisa Sander und Marc-André Hölling sowohl in der Projektbearbeitung, in der Planungsleitung wie auch in der Bauleitung bei einer Vielzahl von Bauprojekten Erfahrungen gewonnen. Zudem wurden sie schon mit ersten Aufgaben in der Unternehmensführung betraut.

Freude bei der zweiten Generation

Der Einstieg der nächsten Generation in die Geschäftsleitung des renommierten Planungsbüros freut besonders die beiden langjährigen Geschäftsführer Uwe Burstädt (49) und Wolfgang Sander (62). „Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dauerhaft sichere Arbeitsplätze bieten. Und wir wollen unseren Kunden über Jahrzehnte ein verlässlicher Partner sein. Dafür ist ein gleitender Übergang der Verantwortung in die nächste Generation unerlässlich“, sagt Wolfgang Sander, der seit 2000 das Planungsbüro zusammen mit Gründer Burckhard Schröder ausgebaut hat.

Umgang auf Augenhöhe

Uwe Burstädt, der seit 2007 Partner ist, freut sich über die erste weibliche Managerin im Führungsteam: „Jede Frau, die für die Elektroplanung brennt, ist ein Gewinn für die Firma und die Branche.“ Konflikte zwischen den Generationen erwartet man im Hause Schröder & Partner nicht. „Wir pflegen seit jeher einen Umgang auf Augenhöhe, damit sind alle glücklich und das werden wir auch weiterhin so handhaben“, ergänzte Wolfgang Sander.